IGBerg-Brezzler auf neuen Wegen

13:00 – 18:00 – – – ca. 19°C – Super Wx – Jo, Ti + Gü – – Nonnweiler – Primstalsperre – Planetenwanderweg – Keltenring – 30 km   550 hm

Heute ausnahmsweise mehr Fotos als km !!

#

Zitat des Tages

„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“  (Albert Einstein)

#

Auf der Staumauer des Nonnweiler Stausees:

Unsere beiden Brezzler im Maßstab 1 : 1,   unsere Sonne  (die gelbe Kugel)  im Maßstab 1 : 1.000.000.000 ( 1 Milliarde), und in diesem Maßstab auch „unsere“ folgenden Planeten.

Durchmesser Sonne: 1,3 Mio km   –  hier: 1,3 m

 

unsere Erde, die winzige Kugel in der Mitte des Loches.

Übrigens, das Licht braucht von der Sonne zur Erde (150 Mio km) ca. 8 min, wir brauchten heute für die 150 Meter Sonne – Erde  ca. 2 min, d.h. 4-fache Lichtgeschwindigkeit – so schnell waren wir noch nie !!

Durchmesser Erde: knapp 13000 km  –  hier 1,3 cm


 

Saturn mit Ring

Durchmesser Saturn: ca. 120.000 km  –  hier: 12 cm

 

Uranus, Durchmesser ca. 50.000 km  –  hier: 5 cm

zum ersten Mal ist dieses Rad 501 Meter über NN

 

Planet Neptun . . . .

. . .  selbst 1 zu 1 Milliarde Mal kleiner, immer noch grüßer als Jos Helm mit Kopf !!


 

ein kleines Maar auf dem Weg zum Keltenring

 

weiter aufwärts zum Keltischen Ringwall

keltischer Wegweiser

vorm Ringwall

Jo auf einer 2500 Jahre alten Steintreppe

 

die Farbe dieses Tages: gelb, wie alkoholfreies Weizenbier, Tischdecke und Sonne (der kleine gelbe Ball im Hintergrund)

 

. . . . . .

und weitere Fotos dieses schönen Tages aus anderer Perspektive:

 

 

auch Jo ist jetzt auf 500 m über NN

 

Ähnlichkeiten mit Mount Rushmore, SD, USA, sind rein zufällig !

 

 

 

 

Behelmte Jungkelten

 

 

 

Drachenschaukel

 

 

 

Zum Schluß noch der berühmte Planetenmerkvers – von innen nach außen:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten“

(Merkur-Venus-Erde-Mars-Jupiter-Saturn-Uranus-Neptun-Pluto)